Applikation

Index

Volltextsuche


Informationen zum Projekt Sachsenspiegel_online

Oberbegriff: Kopfbedeckung

Schlagwort: 2 Schapel

 # FolioBeschreibung Anzahl 
149vGerichtslehen und Entstehung der Fahnenlehen. Beschränkungen beim Gerichtslehen und Gewette des Richters.
251vVerleihung von Fahnenlehen und Münzfreiheit des Königs. Vorrechte des Königs als oberster Richter. Grafending und Dingzeit.
352vBann und Verfestung. Die Gewette der einzelnen Richter. Bannleihe. Verbot der Weiterverleihung.
453rDie Gewette der einzelnen Richter. Errichtung eines Marktes.
559vErlangen der Heerschildfähigkeit mit Zepterlehen. Leihemöglichkeiten von Pfaffen und Frauen. Huldeid gegenüber dem Herrn. Aufgebot zum Reichsdienst und Lehensdienst östlich der Elbe.
661rGedinge und Gewere an Lehen. Konkurrenz von Belehnungen. Gerichtliche Bestätigung der Belehnung. Verweigerung der Lehensannahme.
762rBelehnung mit benanntem bzw. unbenanntem Gedinge. Belehnung und Besitzeinweisung. Gewere sowie Ausnahmen davon.
862vRentenlehen und Lehenseinweisung. Ausgleichspflicht des Herrn. Verfahren im Lehensgericht.
963vEidliche Lehensherausforderung. Weiterverleihung und Verwirkung des Lehen. Folge an den Oberherrn.
1068rVerweisung an einen neuen Herrn. Belehnung durch den Oberlehensherrn. Fristen für die Lehenserneuerung. Unterbelehnung.
1170rVeräußerung von Lehensteilen. Wahl des Lehenfolgers durch die Erben bzw. den Lehensherrn. Lehenserneuerung durch den Erben des Lehensherrn. Belehnung und Zuweisung durch den Oberlehensherrn.
1270vBelehnung zur gesamten Hand. Leibzucht am Lehensgut. Widerruf des Leiheverzichts durch Söhne, die zu ihren Jahren gekommen sind. Rückforderungsmöglichkeit des Oberlehensherrn.
1371rBelehnung zur gesamten Hand. Pflichten des Verleihers. Lehensersatz.
1474rGewettezahlung durch den Erben. Lehenserneuerung. Verlust des Rechts auf Ausziehen des Lehens. Zeugenbeweise durch den Herrn.
1574vGerechtfertigte Verweigerung des Reichsdienstes. Grundstücksauflassung. Lehenserneuerung durch den neuen Herrn bzw. deren Verweigerung. Weisung an den neuen Herrn.
1675rEndgültiger Verlust des Lehens. Ausziehen des abgesprochenen Lehens. Ausbleiben im Lehensgericht.
1779vGrenzstreit zwischen Dörfern und Gottesurteil darüber. Vergabe von Gerichtslehen. Keine Teilung eines Gerichtslehen und Absprechung eines Gerichtslehens.
1883vRaub eines Pferdes durch den Herrn. Aufkündigung des Lehensverhältnisses und die Folgen. Verlust des Gedinges an einem Gut.
1984rTreubruch der Lehensparteien. Voraussetzungen und Folgen der Aufkündigung des Lehensverhältnisses. Wiedererlangen von Lehen und Gedinge.
 

 
Sachsenspiegel_online Kontakt Info zum Projekt Hilfe